Sonntag, 17. März 2013

Aura eines Unberührbaren - vollkommen ungreifbar

Ich bin draußen. Nicht weit, erst ein paar Schritte vor der Haustür, aber immerhin, ich bin draußen, und ich bin allein.
Am Morgen, an dem ich wiedergekommen bin, hätte ich nicht gedacht, dass es heute passieren würde. Es fühlte sich nicht richtig an, oder besser gesagt, ich fühlte mich nicht danach.
Aber Eliza's Anruf hat mich überzeugt.
Glaub mir, du wirst nie so weit sein, meinte sie.
Du musst den Sprung einfach wagen.
Und sie hat recht. Ich muss es tun.
        Ich werde gleich den Hof überqueren und gehe dann den matschigen Kiesweg hinunter.
Ich fühle mich leicht und etwas seltsam. Die Bäume sehen zerbrechlich aus, und der weiße Schnee auf den Zweigen lässt sie glitzern. Der Himmel hat die Farbe nassen Schiefers. Das ist nicht die ganz normale Welt, in der ich mich bewege. Alle Farben sind intensiver, als fordere die Umgebung, die ich sonst nur als Spielraum betrachtet habe, lautstark meine Aufmerksamkeit.
Ironie. Ich halte mich stets an meine Regeln, doch breche damit andere. Dann kommen noch ihre Regeln dazu, und normalerweise müsste alles aus dem Ruder laufen.
Dass ich keinen richtigen Nervenzusammenbruch erleide, liegt auch nur an jeglichen Rauschmittel.
Ich Summe leise Lieder vor mich hin. "Bye-Bye Blackbird" und "Second-Hand Rose".
      Wieso Eliza mir helfen will, verstehe ich nicht. Ich habe schon viele Mädchen verschlissen - sie ist bis jetzt die einzige, in einer langen Reihe, die mich nicht aufgeben will.
Nie hat sie jemand gewarnt. Obwohl sie ziemlich intelligent ist, hat sie keine Chance gehabt, sich meinem Charme zu entziehen. Ich gebe den Menschen das, was sie am dringendsten brauchten und verlange dafür Loyalität. Und wenn sie merken, wie weit diese Loyalität gehen sollte, haben sie sich schon viel zu sehr in meinem Netz verstrickt.
Dann gab es keinen Ausweg mehr.

Ich versteh' nicht, was sie von mir will. Ich weiß nur, dass ich mich jetzt befreien werde. Das will sie doch. Und für mich wäre es wohl auch gut. Auch wenn es noch Folgen haben wird.

Ziemlich fiese Folgen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen